Ein erfolgreicher Weg: Schritt für Schritt zur Eigenständigkeit

Von der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) zur Verzahnten Ausbildung (VAmB) als Raumausstatter. Daniel ist auf dem besten Weg in ein eigenverantwortliches Leben
23. April 2018

Daniel kam im September 2014 ins KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth in Augsburg, um eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) zu beginnen und im Heilpädagogischen Wohnen unterzukommen. Im Alter von 16 Jahren verließ Daniel sein bisheriges zu Hause, das sehr ländlich gelegene Kinderheim am Bichlhof.

Nun galt es, sich auf das neue Umfeld, auf das Erwachsen werden und auf das Berufsleben einzulassen.
Daniel war sich über seine berufliche Zukunft noch sehr unsicher. Nachdem Daniel innerhalb der BvB-Maßnahme in sämtliche Berufe kurz hineinschnuppern konnte, entschied er  sich für die Bereiche Werker in Garten- und Lanschaftsbau (GaLa), Fachlagerist(FL), Maler und Lackierer (MaL). Diese Bereiche erprobte Daniel jeweils 4 Wochen lang, mit dem Ziel eine Ausbildungseignung zu erlangen und sich bestenfalls für einen Beruf und eine Vertiefung darin, entscheiden zu können.

Für Daniel schien der Schritt ins Berufs- und Erwachsenenleben eine große Herausforderung zu sein. Konzentrationsschwierigkeiten, mangelnde Impulskontrolle und eine starke Unruhe hielten Daniel immer wieder davon ab sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Zudem standen ihm starke Stimmungsschwankungen im Wege. Die durchaus ausgeprägten motorischen Fähigkeiten, sowie ein bemerkenswertes Maß an Kreativität konnten kaum zum Vorschein kommen. Somit wurde zum Ende der BvB deutlich, dass Daniel noch nicht ausreichend beruflich orientiert ist, es noch an Schlüsselqualifikationen fehlt und er noch Zeit braucht, um an Belastungs- und Anpassungsfähigkeit zu gewinnen.

Die Arbeitsagentur gewährte Daniel eine BvB-Verlängerung. Daniel nutzte diese Zeit erfolgreich. Er nahm die Unterstützung  des Psychologischen Fachdienstes an, wurde medikamentös neu eingestellt und konnte seine Persönlichkeit festigen. Die Struktur und die Bindungsangebote auf der Wohngruppe  erwiesen sich ebenfalls als stabilisierend. Gezielte Lernförderung und begleitete Lernzeiten auf der Wohngruppe trugen dazu bei, seine  Konzentrationsfähigkeit zu erweitern.
Daniel erprobte sich erneut und wählte den Beruf des Raumausstatters. Hier konnte er besonders seine kreativen Fähigkeiten zum Ausdruck bringen. Nach einem erfolgreichen Praktikum, zeigte Daniel einen deutlichen Motivationsschub und erlangte eine Ausbildungseignung. Daniel schloss das zweite BvB-Jahr erfolgreich ab und konnte im September 2016 die Ausbildung zum Raumausstatter beginnen.

Mittlerweile befindet sich  Daniel im zweiten  Ausbildungsjahr. Seit Oktober 2017 ist Daniel in einem Kooperationsbetrieb im Rahmen einer Verzahnten Ausbildung (VamB) für ein halbes Jahr untergekommen und beweist sich als belastbarer und zuverlässiger Auszubildender. Fehlzeiten, wie im BvB kommen überhaupt nicht mehr vor. In der Berufsschule zeigt Daniel einen deutlichen Leistungsanstieg. Zudem beteiligt er sich aktiv am Unterricht.

Auf der Wohngruppe arbeitet Daniel schrittweise an seiner Selbstständigkeit. Im August 2018 darf Daniel die Wohngruppe wechseln und ins Innenbetreute Wohnen (IBW) ziehen. Dort kann er sich weiterhin auf das eigenständige Leben vorbereiten.




Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.