Outdoor Abschlussgottesdienst an der KJF Berufsschule Sankt Nikolaus

Am Mittwoch, den 20.07.2022, fand der traditionelle Abschlussgottesdienst an der KJF Berufsschule Sankt Nikolaus statt
Auch die Butterbrezel wünscht "Schöne Ferien". Foto: (KJF Augsburg / B. Hander)
21. Juli 2022

Unter dem Motto „Jesus nimmt frei“ begrüßte Pastoralreferent Markus Wolf die Jugendlichen und das Kollegium der Berufsschule unter freiem Himmel. Auch Mitarbeitende und Jugendliche der anderen Bereiche des Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus (BBJZ Sankt Nikolaus) waren der Einladung gefolgt und nahmen am Gottesdienst teil.

Markus Wolf ließ das letzte Schuljahr Revue passieren und stellte - ebenso wie Christina Pooth, Lehrerin an der Berufsschule -  die Frage, ob man immer Leistung erbringen müsse. Er kam zu dem Schluss: „Die Zeit, die ich nichts tue, ist nicht sinnlos. Auch wenn ich nichts leiste, bin ich etwas wert.“ Und genau dafür seien die Ferien sowie der Urlaub da. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Lehrer-Band umrahmt. Am Ende erhielten alle Teilnehmenden eine Butterbrezel und ein Getränk. So klang der Mittwochvormittag mit netten Gesprächen bei strahlendem Sonnenschein und in einer gemütlichen Atmosphäre aus.