Hoch hinaus: Ausflug zum Klettersteig nach Konstein

Nicht nur Hoch hinaus, sondern bei einigen an die persönlichen Grenzen ging es für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Berufsvorbereitungsklassen vom BvB und BVJ
19. November 2021

Zu Beginn des Schuljahres konnte wieder ein erlebnispädagogischer Tag für die Klassen der Berufsvorbereitung stattfinden. Es ging dafür zusammen mit den Erlebnispädagogen des BBJZ St. Nikolaus nach Konstein ins Altmühltal. Nach kurzer Einführung und Erklärung der wichtigen Sicherheitshinweise ging es dort in den Klettersteig. Anfänglich war bei einigen Schülerinnen und Schüler ein mulmiges Gefühl da, das die meisten aber überwanden. Die Teilnehmenden genossen das Klettern dann sichtlich und waren letztlich auch sehr stolz, diese neue und auch herausfordernde Erfahrung gemacht zu haben. Nach einer kurzen Pause mit Brotzeit ging es wieder zurück zum Parkplatz. Dort baute jeder für sich einen „Hobo“-Ofen aus einer Konservendose und kochte eine Portion Nudeln mit Pesto. Gestärkt und müde ging es dann wieder zurück zur Schule. Das Feedback zu diesem Abenteuer war durchweg positiv.

Herzlichen Dank an die beiden Erlebnispädagogen Christian Schaller und Alexander Herzog für die gute Organisation und die Gestaltung dieser Tage!

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.