Gesundes Essen kann wirklich lecker sein

Kochabende für Jugendliche im apéro Küchenstudio
Koch Markus Baierl hat mit seiner mitreißenden Art bei einem Kochabend im apéro Küchenstudio in Burgau junge Erwachsene des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus für gesundes Essen begeistert. Fotos: KJF/Bianca Krupka, Christa Mayer
20. November 2018

Gemüse schnipseln, Fleisch anbraten, Nudeln abkochen, Käse reiben. Schwer  beschäftigt waren Jugendliche und junge Erwachsene des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus bei zwei Kochabenden im apéro Küchenstudio in Burgau. Gemeinsam mit Profikoch Markus Baierl zauberten sie jeweils ein dreigängiges Menü und waren anschließend schwer begeistert, wie lecker das Ergebnis dann auch wirklich schmeckte. 

Eingeladen zu den beiden besonderen Abenden hatte der Geschäftsführer des Küchenstudios, Peter Friedrich:  „Meine Mutter hat ja früher in der Förderberufsschule Sankt Nikolaus unterrichtet, darum kenne und schätze ich die Arbeit dieser Einrichtung. Da ich außerdem ja selbst sozial engagiert bin, wollte ich einfach jungen Menschen diese Abende schenken und damit etwas von unserer Begeisterung für Kochen und leckeres Essen weitergeben, sie anstecken.“ 

Die insgesamt 32 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in zwei Gruppen die Kochabende besuchen konnten, absolvieren derzeit alle eine Ausbildung in verschiedenen Berufen im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus. „Gesunde Ernährung ist Teil unseres Einrichtungskonzeptes, daher ist es immer wieder wichtig, die Bewohner für gesundes Essen zu begeistern.“, berichtet Bianca Krupka, Erziehungsleitung im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum. „Der Koch hatte eine so tolle und mitreißende Art, dass wirklich jeder voll dabei war.“ Besonders gefallen habe ihr, dass alle einen Eindruck davon bekamen, dass auch Gemüse gut schmeckt, wenn man es richtig zubereitet und dass man zum Kochen eines gesunden Essens auch nicht viel Zeit benötigt. 

Dominik Wall, 22 Jahre alt, berichtete: „Der Koch war echt cool drauf, ich hätte auch nicht gedacht, dass Zucchini lecker schmecken kann. Wir haben vor, die Rezepte bald in unserer WG nach zu kochen.“ 

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.