Gemeinsames Kennenlernen auf dem Skywalk im Allgäu

Teilnehmer der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme unternehmen Ausflug nach Scheidegg
Viel Spaß hatten die Jugendlichen im Naturerlebnispark (Foto: KJF)
Viel Spaß hatten die Jugendlichen im Naturerlebnispark (Foto: KJF)
2. Oktober 2019

Zum Start in die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) hat sich der neue BvB-Lehrgang des Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Dürrlauingen auf den Weg zum Skywalk Allgäu Naturerlebnispark nach Scheidegg gemacht. Dort stand das gegenseitige Kennenlernen der Jugendlichen genauso auf dem Programm wie das Erkunden des Naturerlebnisparks.

Angekommen am Skywalk gab es zur Stärkung zunächst eine Brotzeitpause mit vielseitigem Angebot. Danach machten sich alle gemeinsam auf den Weg zum Naturerlebnispark. Hier gab es dann für die Teilnehmer eine Erlebnisführung. Anschließend stärkten sich alle bei einer Mittagspause. Bis zur Rückreise nach Dürrlauingen blieb allen noch genug Zeit zur Selbsterkundung der Anlage.

Mit der BvB werden junge Menschen mit erhöhtem Förderbedarf und Reha-Status unterstützt. In dieser elfmonatigen Maßnahme wird ihnen geholfen, sich beruflich zu orientieren und sie auf eine Ausbildung vorzubereiten. Dabei arbeitet der Teilnehmer unter realen, an betrieblichen Abläufen orientierten, Bedingungen. So zeigt sich, ob dieser Ausbildungsberuf auch der richtige für ihn ist. Mehr Informationen zu den Berufsvorbereitenden Bildungs­maßnahmen im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Dürrlauingen gibt es hier.