Gemeinsam, nicht einsam

20 junge Fachkräfte schaffen den Abschluss
Michael Breitsameter
Michael Breitsameter ermutigte die jungen Absolventen, niemals aufzugeben. Foto: KJF/Winfried Karg
28. Juli 2017

20 junge Fachkräfte haben im KJF Berufsbildungswerk Kempten ihre Gesellen- und Facharbeiterbriefe erhalten. Zwölf von ihnen haben bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben, bei drei weiteren steht der Abschluss unmittelbar bevor, und sie sei zuversichtlich, dass alle in absehbarer Zeit in Lohn und Brot seien, so Einrichtungsleiterin Inge Berka. "Darauf sind wir sehr stolz." Erreicht worden sei das Ziel, weil sie nicht einsam, sondern gemeinsam mit Ausbildern, Erziehern, Lehrern, Betreuern, Eltern und vielen anderen Menschen dieses Ziel des Berufsabschlusses verfolgt hätten.

Bei einer launigen Freisprechfeier buchstabierte Michael Breitsameter von der KJF das Wort Gesellenbrief mit verschiedenen Bezügen zur Lehrzeit der jungen Leute. "Niemals aufgeben, auch wenn's schwer wird", war sein Rat an die Absolventen. Nicole Hausdorf, Inhaberin einer Fahrschule, wies in ihrer Festrede darauf hin, dass jeder schon mehrere Übergänge in seinem Leben geschafft habe. Jetzt steht der Übergang vom Lehrling zum Gesellen an, doch: "Mit jemandem an ihrer Seite klappt jeder Übergang."

Amüsante Schmankerln aus der Lehrzeit erzählten einige junge Leute im Gespräch mit der stellvertretenden Ausbildungsleiterin Christa Schwab. So wurde humorvoll gezeigt, dass wir alle Menschen sind und im Leben auch mal etwas schiefgehen darf.