„Die Segel sind gesetzt, jetzt muss der Rückenwind genutzt werden."

Vierzehn Absolventen vom KJF Berufsbildungswerk Dürrlauingen auf der Freisprechfeier in die Arbeitswelt verabschiedet
Das Bild zeigt die jungen Menschen mit ihren Gesellenbriefen und dem Personal vom KJF Berufsbildungswerk Dürrlauingen
Strahlende Gesichter gab es bei den frischgebackenen jungen Facharbeitern (Foto: KJF)
11. März 2019

Pünktlich erscheinen Absolventen, Gäste und Ehrengäste in der Aula der Förderberufsschule Dürrlauingen. Es musste sogar nachbestuhlt werden, da mehr Gäste als geplant an den Feierlichkeiten teilnahmen, um die Absolventen zu beglückwünschen. Langsam wurde es ruhiger und alle warteten gespannt auf die bevorstehende Festansprache. Einen gelungenen Einstieg gewährte Maximilian Manßhardt durch seine musikalische Begleitung.

Daniel Kiesel, operativer Standortleiter des KJF Berufsbildungswerks Dürrlauingen, begrüßte in der vollbesetzten Aula der Förderberufsschule Dürrlauingen die zahlreichen Gäste und gratulierte den strahlenden Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

Neun junge Erwachsene absolvierten erfolgreich ihre Ausbildung als Gärtner in den Fachrichtungen Baumschule, Garten- und Landschaftsbau sowie Zierpflanzenbau. Sie stehen nun als Fachkräfte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, betonte Wolfgang Sailer, Behördenleiter Bereich Forsten vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Rahmen seiner Festrede und brachte so seine Freude zum Ausdruck. Heiko Kübler, Leiter der Prüfungsabteilung der Handwerkskammer Schwaben, wandte sich an die Junghandwerker aus den Bereichen Metall, Fleischerei und Ausbau und überreichte ihnen erfreut die Gesellenbriefe.

Zum feierlichen Höhepunkt sprach Kreishandwerksmeister Michael Stoll alle Gesellen von ihren Ausbildungspflichten frei und wünschte allen Berufsanfängern einen guten Start in ihr betriebliches Arbeitsleben.

Freuen konnten sich auch der Leiter der Berufsschule Dürrlauingen, Reinhold Hörmann, und der Ausbildungsleiter Georg Weizmann darüber, dass von den vierzehn Absolventen schon zehn eine feste Arbeitsstelle haben und die anderen vier sich in aussichtsreichen Bewerbungsverfahren befinden. Beide wünschten allen Junghandwerkern, dass sie den Rückenwind des erfolgreichen Ausbildungsabschlusses nutzen, ihre Segel richtig setzen und einen erfolgreichen Kurs in die Arbeitswelt einschlagen.

Anschließend klang die Feier bei Kaffee und Kuchen, vielen Gesprächen sowie Anekdoten in gemütlicher Runde aus.