Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe der Berufsvorbereitungsjahr-Klassen (BVJ-Klassen)

Am 25. Juli erhielten 33 Schülerinnen und Schüler aus vier BVJ-Klassen ihre Zeugnisse
Ente gut, alles gut! Erfolgreicher Abschluss im BVJ (Foto: Pixabay)
1. August 2022

Bei der Verabschiedung gratulierte Thomas Miller, Schulleiter der KJF Berufsschule Sankt Nikolaus, den Absolventen zu ihrem Erfolg. Er wünschte den Jugendlichen für ihren weiteren Weg ins Berufsleben alles Gute und viel Erfolg. Laura Schell, eine BVJ-Schülerin, die gleichzeitig Schülersprecherin im vergangenen Schuljahr war, resümierte das letzte Jahr mit den Worten: „Hier habe ich gelernt niemals aufzugeben“. Nach dem offiziellen Ende der Feier und der Zeugnisübergabe saßen die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Heilpädagogen bei einem Grillfest noch einmal in gemütlicher Runde zusammen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des BVJ konnten die Jugendlichen auch ihre Berufsschulpflicht erfüllen. 23 junge Menschen nutzten dabei das BVJ, um ihren Mittelschulabschluss nachzuholen. 21 Jugendliche können mit ihrer erworbenen Qualifikation nun direkt in eine Ausbildung starten. 18 von ihnen haben einen Platz in einem Betrieb gefunden, drei entschieden sich für eine Berufsausbildung im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus.