15.000 Deckel gegen Kinderlähmung gesammelt

Die Teilnehmer der Maßnahme MuzZ (Mit uns zum Ziel) organisieren Aktion im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth
Anleiterin mit Teilnehmern der MuzZ-Werkstatt, Vertreter der AWI TREUHAND sowie der Erich Rada GmbH bei der Deckelübergabe. Foto: KJF
4. März 2019

Für je 500 gesammelte Kunststoffdeckel gibt es eine Impfdosis gegen Poliomyelitis. So lautet die Formel von "Deckel drauf", einer Initiative des Rotary Clubs.

Die auch als Kinderlähmung bekannte schwere Infektionskrankheit ist nicht heilbar, doch dank Impfung weitgehend besiegt. In Pakistan, Afghanistan und Nigeria trat sie zuletzt noch auf. Eine konsequente Weiterführung der Polioimpfung soll verhindern, dass sie sich erneut ausbreiten kann.

"Da machen wir doch mit, oder?" Was als kleine sozial engagierte Idee in der MuzZ-Werkstatt begann, entwickelte sich schnell zum mitreißenden Projekt. Sammelbehälter wurden gebastelt, Informations-Bookletts gestaltet und die Sammlung organisiert. Am Ende waren auf dem Gelände des Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Elisabeth der KJF Augsburg zehn Ausbildungsbetriebe sowie zwei Maßnahmen mit ihren Teilnehmern beteiligt.

Das Ergebnis des spannenden Wettbewerbs kann sich sehen lassen: 15.000 Kunststoffdeckel in rund vier Wochen! Damit haben wir 30 Schutzimpfungen ermöglicht. Mitte Januar fand die Übergabe an die AWI TREUHAND statt, die in Augsburg als Sammelstelle fungiert.

Wie geht es dann weiter? Dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet findet die Verwertung vor Ort über die Firma RADA statt. Aus dem Granulat der Deckel entstehen am Ende neue Kunststoffprodukte. Sinnvolles Recycling, das der Weltgesundheit dient.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.